Keine Pause für die Handballer in Deutschland. Auch zwischen den Jahren gehen die Spieler der deutschen Ligen auf Punktejagd, bevor dann im neuen Jahr direkt das erste große Turnier wartet.
Während es die Fußballer in jedem Jahr ab Weihnachten erst einmal etwas ruhiger angehen lassen und sich für mehrere Wochen in die Sommerpause verabschieden, sieht die Sache bei Handballern etwas anders aus. So werden nicht nur noch am letzten Wochenende des Jahres in der Herren- und Frauenbundesliga noch einmal regulärere Spieltage ausgetragen, nach dem Jahreswechsel wartet mit der Europameisterschaft auch gleich ein richtiges Highlight auf die Fans.
Handball im Free- und Pay-TV
Die Rechte an der Herren-Handball-Bundesliga konnte sich wie im vergangenen Jahr der Pay-TV-Anbieter Sky sichern. Der Sender überträgt alle Spiele der Liga live und bietet zudem eine Konferenz an. Insgesamt zwölf Spiele im Jahr werden zudem im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gezeigt. Die Champions League und der deutsche Pokal sind dagegen ausschließlich nur gegen Bezahlung zu sehen. Wer die besten Mannschaften Europas verfolgen möchte, der benötigt ebenfalls ein Sky-Abo. Den EHF Cup konnte sich dagegen der Streaming-Dienst DAZN sichern. Im Gegensatz zu den Herren können die Damen im frei empfangbaren Fernsehen bewundert werden. So zeigt Eurosport an jedem Spieltag eine ausgewählte Partie der Damen. Eine gute Übersicht über die kommenden Termine findest du hier.
Spiele der Handball-EM 2020 im Free-TV
Während Handball-Fans bei den nationalen Spielen also meist in die Tasche greifen müssen, sind die Spiele der Nationalmannschaft komplett frei empfang. Wenn am 10. Januar 2020 die Europameisterschaft der Männer in Österreich, Schweden und Norwegen beginnt, stellen die öffentlich-rechtlichen Sender sicher, dass die deutschen Fans kein Spiel verpassen. Die ARD und das ZDF teilen sich die Übertragung des Turniers und wechseln sich bei der Berichterstattung der deutschen Spiele ab.
Hier ein Blick auf die Übertragungen der Nationalmannschaft:
- 04.01.2020: Deutschland – Island (Testspiel) um 17:15 Uhr im ZDF
- 06.01.2020: Österreich – Deutschland (Testspiel) um 14:10 Uhr im ARD
- 09.01.2020: Deutschland – Niederlande (EM 2020) um 17:45 Uhr im ZDF
- 11.01.2020: Deutschland – Spanien (EM 2020) um 18:00 Uhr im ARD
- 13.01.2020: Deutschand – Lettland (EM 2020) um 17:45 Uhr im ARD
Die Spiele können auch auf sportschau.de und zdfsport.de direkt im Livestream gesehen werden.
Deutschlands zweitbeliebtester Teamsport
Sportarten, bei denen der Ball nicht mit dem Fuß über den Rasen gekickt wird, haben es in Deutschland schwer. König Fußball regiert und alle anderen müssen sich dahinter einordnen. Vor diesem Hintergrund hat sich Handball in den vergangenen Jahren allerdings mehr als gut geschlagen, schließlich gilt er nicht umsonst als der zweitbeliebteste Teamsport in Deutschland. Auch wer einen Blick auf die beliebtesten Mannschaften des Landes wirft, sieht man, dass sich in den Top 50 neben einer Vielzahl an Fußballmannschaften auch ein paar Handballclubs eingenistet haben. Der Handball begeistert und kann vor allem immer dann punkten, wenn ein internationales Turnier ansteht. Wenn du mehr über Handball erfahren möchtest, findest du auf ich-liebe-handball.de weitere Informationen über die Regeln des Sports.
Die Welt- und Europameisterschaften finden im Handball traditionell im Januar statt, was aufgrund der Winterpause in der Fußballbundesliga ein idealer Termin ist. Wie viel Potenzial dabei in der Sportart steckt, zeigte sich zuletzt 2016, als die Herren-Nationalmannschaft zum zweiten Mal in ihrer Geschichte Europameister werden konnte. Millionen von Menschen fieberten damals am Fernseher mit und die Mannschaft konnte sich einer nie zuvor dagewesenen Popularität erfreuen.
Handballfilme: Handball im Film und Fernsehen
Während Handball in Deutschland und Europa sich einiger Beliebtheit erfreut, sieht die Sache in den USA deutlich anders aus. Hier ist der Sport praktisch unbekannt und fristet hinter den populären Sportarten wie Football, Baseball, Basketball und Eishockey ein Schattendasein. Dies spiegelt sich auch beim Thema Filme wieder, in denen Handball eine wichtige Rolle spielt. Eine Sportart, die niemand im Land der größten Filmproduzenten kennt, ist natürlich wenig attraktiv für Hollywood.
Ein paar spannende Projekte gibt es aber doch, allerdings sind diese alle europäischer Herkunft. Zunächst einmal wären da die Dokumentationen „Projekt Gold“ (2007) und „Fallwurf Böhme – Die wundersamen Wege eines Linkshänders“ (2010) zu nennen. Für Fans der Sportart ist dabei vor allem Erstgenannte empfehlenswert. In den Film begleitete Regisseur Winfried Oelsner die deutsche Nationalmannschaft auf ihrem Weg zum EM-Titel 2016.
Neben den beiden Dokumentationen gibt es auch einen Spielfilm im Nischengenre Handballfilme. Die Komödie „Spiel der Träume“ (2008), die lose auf wahren Tatsachen basiert, erzählt von mehreren armen Männern in Sri Lanka, die nach Deutschland auswandern wollen. Da ihre Visum-Anträge aber immer wieder abgelehnt werden, gründen sie kurzerhand ein Handball-Team, um an einem internationalen Turnier in Süddeutschland teilnehmen zu können. Dummerweise weiß keiner von ihnen zunächst, wie Handball überhaupt gespielt wird.
Loading…