Lovecraft Country heißt eine neue HBO-Serie, hinter der unter anderem Misha Green (Underground, Spartacus), Jordan Peele (Us, Get Out) und J.J.Abrams (Star Wars , Star Trek, Lost, Alias) stecken. In der 19. Eskapode besprechen wir die erste Episode mit dem Titel „Sundown“.
Am 20. August 2020 wäre der umstrittene Horror-Visionär Howard Philipps Lovecraft 130 Jahre alt geworden. Neben seiner Bedeutung für den Cosmic-Horror wird Lovecraft vor allem wegen seiner rassistischen Aussagen diskutiert. Darf man ein Werk mögen, auch bei fragwürdigen Schöpfern? Diese Frage muss sich auch der Schwarze Kriegsveteran Atticus Freeman (Jonathan Majors) stellen, der aus dem Koreakrieg zurückkommt, um seinen verschwundenen Vater zu suchen. Um der harschen Realität zu entfliehen, liest Atticus gerne Lovecraft oder Edgar Rice Burroughs. Auf der Suche nach seinem Vater begegnet er Monstern, die direkt aus deren Romanen stammen könnten. Schnell stellt sich aber auch für uns Zuschauende heraus, dass in den USA der 50er-Jahre die gefährlichsten Ungeheuer oft nicht jene sind, die mehr als zwei Augen haben.
Die erste Folge von Lovecraft Country steckt voller Details, die wir ausführlich besprechen und interpretieren. Wir wünschen euch viel Spaß mit der Folge und freuen uns über Feedback und Fragen per Mail (an eskapoden@kinofilme.com) oder als Kommentar auf der Website (kinofilme.com/eskapoden).
Abonnieren könnt ihr unseren Podcast bei Apple Podcasts (a.k.a iTunes), Spotify oder im Podcatcher eurer Wahl – auch Reviews sind an gegebener Stelle natürlich gern gesehen.
Loading…