Die ehemalige Premierministerin des Vereinigtes Königreichs, Margaret Thatcher, trägt nicht umsonst den Spitznamen der Eisernen Lady. Als erste weibliche Regierungschefin Europas schaffte sie es erfolgreich, sich in einer von Männern dominierten Welt zu behaupten. Von vielen verehrt, von einigen gefürchtet: sie war außergewöhnlich. So wundert es auch nicht, dass ihr Leben nun verfilmt wird.
Das intime Biopic, das den unverwechselbaren Namen The Iron Lady trägt, läuft unter der Regie von Phyllida Lloyd (Mamma Mia!). Die Rolle der Margaret Thatcher verkörpert die allseits talentierte Meryl Streep (The Hours), und an ihrer Seite stehen u.a. Jim Broadbent (Gangs of New York), Anthony Head (Repo! The Genetic Opera) und Richard E. Grant (Bram Stoker’s Dracula).
Schon der Trailer, der den grandiosen Soundtrack des Thrillers Moon (Duncan Jones) weiterverwendet, ist beeindruckend. Meryl Streep ist und bleibt unschlagbar, und nicht umsonst munkelt man, dass ihr diese Rolle eine 17. Oscar-Nominierung – und vielleicht auch die 3. Oscar-Statuette – einbringen könnte.
In den US-amerikanischen Kinos wird The Iron Lady bereits Ende des Jahres zu sehen sein, während der deutschsprachige Raum bis Januar 2012 warten muss.
Loading…